Unsere nächsten Treffen/Termine:
- Falls du unsere Gemeinschaft noch nicht kennst, empfehlen wir folgenden Einstieg:
- Prüfe unsere Webseiten.
- Schau dir die Immobilie in der Linckestr. 29 in Berglen-Oppelsbohm von außen an.
- Besuche Monatlich unsere ca. 2,5-stündige nicht-öffentliche Info-Veranstaltung mit geführter Innenbesichtigung . Um teilnehmen zu können, ist für uns noch unbekannte Interessenten mit Wohnwunsch eine vorherige Registrierung notwendig (siehe Annäherungsprozess):
- Sa, 30.11.2024 ab 14:00 Uhr
- Sa, 30.11.2024 ab 14:00 Uhr
- Alle 4 Monate versenden wir ein Info-Mail an alle, die sich für unsere Infomail-Liste registriert haben. Unsere letzte Info-Mail ging im April 2023 raus.
- Für registrierte Annähernde ab dem Patenschaftsprozess sind folgende Termine geplant:
- einen monatlichen Gruppentag mit folgendem Inhalt:
- Gemeinschaftsbildende Prozesse nach Scott Peck
- gemeinsames Essen (jeder steuert was bei)
- ein Plenumsteil, bei dem wir offene Punkte besprechen und entscheiden.
- die nächsten Termine sind (jeweils samstags oder sonntags von 13:00 oder 14:00 mit ca. 5h Dauer):
- am Sa, 23.11.2024 (in Schorndorf)
- am Sa, 14.12.2024 (in Schorndorf)
- Gelegentliche Feste: wir feiern am 31.12.2024 zusammen Sylvester
- Unser ehemaliger monatlicher "Aldondjong interner Stammtisch" per ZOOM-Videokonferenz wurde seit August 2024 vorerst mangels Bedarf vorläufig ausgesetzt.
- einen monatlichen Gruppentag mit folgendem Inhalt:
- Die Aktiven unserer Gemeinschaft erarbeiten und beschließen Sach- und Gruppenthemen in Arbeitsgruppen und entscheiden übergeordnetes in unseren derzeit ca. 14-tägigen Kernteam-Meetings. Weitere aktiv Mitarbeitende sind sehr willkommen.
Derzeitige Schwerpunktthemen:
- Da sich für die Immobilie des ehemaligen Alexanderstifts Berglen seit 11/2023 eine klare Mehrheit der Eigentümer abzeichnete, wird seither intensiv an der weiteren Klärung der letzten denkbaren Stolpersteinen gearbeitet.
- Unsere Werbekampagne zur Mitglieder- und Investorengewinnung.
- Unsere Finanzierung (Genossenschaftseinlagen, Nachrangdarlehen und Bankdarlehen) wird geklärt.
- Wir sind im Austausch mit weiteren Gemeinschaften und lassen uns durch externe Mentor*innen und Spezialisten beraten.
Unsere Historie in Kürze (chronologisch absteigend):
- 12/2024 nachdem wir den genossenschaftlichen Prüfungsprozess mit Finanzplanung anstandslos gemeistert haben, unterschrieben unsere Vorstände den notariellen Auftrag zum Abschluss der eG-Gründung (in Kürze sind wir im Genossenschaftsregister eingetragen und voll rechtsfähig). Die notariellen Datenblätter wurden an das Notariat zum Start des Kaufprozesses der Wohnungen übergeben.
- 10/2024 unser Kernteam besteht jetzt auf soziokratisch gewählten AG-Leitern, AG-Delegierten und den Genossenschafts-Vorständen.
- 9/2024 haben wir den Bauantrag für den Umbau eingereicht.
- Seit 9 /2024 sind wir auch auf Instagram unter @Aldondjong_Berglen vertreten.
- 8/2024 feierten wir ein mehrtägiges Gruppenfest bei Welzheim,
- 8/2024 gab die WEG-Versammlung ihr OK (Aldondjong kann weitermachen) zum Fortführen der noch offenen Schritte für den Eigentumsübergang
- 8/2024 erschien ein weiterer Presseartikel des Zeitungsverlages Waiblingen.
- 7/2024 haben wir uns entschieden, neben voll ausgestatteten Wohnungen auch eine Cluster-Wohnung zu realisieren, die 8 Zimmer mit Nassbereichen und eine gemeinsame Küche umfaßt.
- Bei unserer Generalversammlung vom 08.06.2024 wuchsen wir per Satzungsänderung und Organwahl zur "großen Genossenschaft" i.G. mit 3 Vorständ*innen und 3 Aufsichtsrät*innen.
- Presseartikel der Stuttgarter Zeitung vom 08.05.2024 "vom Pflegeheim zum Mehrgenerationenhaus".
- Pressemitteilung der WEG vom 14.03.2024 "Die Wohnungs- und Eigentümergemeinschaft Linckestraße 29 beabsichtigt Verkauf an
ein Mehrgenerationenprojekt". - Presseartikel des Zeitungsverlages Waiblingen vom 27.12.2023 "Das ehemalige Pflegeheim in Oppelsbohm soll ein Mehrgenerationenhaus werden".
- Anfang Dezember 2023 wurde nach einer rechtlichen Prüfung mit einem Immobilien-Anwalt klar, dass die meisten der bis dahin noch denkbaren Stolpersteine überwindbar sind.
- Im November 2023 hat die Eigentümerversammlung des bisherigen Pflegeheimes Berglen per Handzeichen signalisiert, dass unser Aldondjong-Angebot klar favorisiert ist, sofern die definierten Rahmenbedingungen erfüllt werden können.
- Im November 2023 fand die Gründungsversammlung unserer "Aldondjong Berglen eG" statt. Somit wurden wir eine eG i.G. (eingetragene Genossenschaft in Gründung), bis der Genossenschaftsverband seine Prüfungen für unsere Gesellschaft und Immobilienprojekt abgeschlossen hat.
- Seit Juni 2023 waren wir im Bieterwettbewerb für das ehemalige Pflegeheim in Berglen.
- Seit April 2023 arbeiten wir mit Mediationen, um interne Konflikte in konstruktive Bahnen zu lenken und zu klären.
- Im Jahr 2022 legten wir unsere "unveränderbaren Eckpunkte" fest, strukturierten unseren Annäherungsprozess, begannen mit ersten Gruppentagen (einmal als 2,5-tägiges Gruppenwochenende, sommers als Grillnachmittag).
- Im Jahr 2021 haben wir eine Vereinssatzung vorbereitet, um jederzeit gründungsbereit zu sein. Außerdem begannen wir unsere Daten in unserer Zentralen Dateiablage mit Zugriffsschutz in der Cloud zu sammeln und bereitzustellen.
- Im Jahr 2020 erfolgte zur Jahresmitte die Trennung von AldondJong und Urmi e.V. aufgrund verschiedener Differenzen, nachdem wir uns ein halbes Jahr davor zusammengeschlossen hatten. AldondJong machte danach mit ca. 20 Personen alleine weiter. Wir begannen "Systemisches Konsensieren" für wichtige Entscheide anzuwenden.
- Im Jahr 2019 begannen wir erste Immobilienangebote zu prüfen; wir bauten unsere eigene Webseite auf; Sieben von uns führten ein Probe-Zusammenwohnen in Form eines gemeinsamen Urlaubs in der Provence durch; am Jahresende war Aldondjong auf 10 Mitglieder und einige Interessent*innen gewachsen.
- Im Jahr 2018 wurde unser Grundkonzept erarbeitet.
- Im September 2017 beschließen Bettina, Dieter und Joachim im gemeinsamen Istrien-Urlaub eine Gemeinschaftsinitiative zu gründen.